###seo

Arbeiten am Quellteich Glauschnitz abgeschlossen

Von Dezember 2022 bis Januar 2023 wurden am Quellteich Glauschnitz Sanierungs- und Entschlammungsarbeiten durchgeführt.

Der Quellteich Glauschnitz ist ein kleiner Teich mit einer hohen Vielfalt an seltenen Wasserpflanzen. Gleichzeitig ist er ein wichtiger Lebensraum für Amphibien. Durch seine Quellbereiche trocknet der Teich nie aus und ist ein wichtiger Wasserrückhalt in der Landschaft.

Aufgrund der hohen Verschlammung und der zunehmenden Ausbreitung von Schilf und Rohrkolben wurde jedoch die verfügbare Wasserfläche immer kleiner und der Teich drohte zu verlanden. Um den Lebensraum und die Artenvielfalt zu erhalten, bestand dringend Handlungsbedarf.

Mit der Umsetzung der Maßnahme beauftragte die Naturschutzstation Neschwitz e.V. den Fachbetrieb für Baudienstleistungen Steglich. Finanziert wurde die Entschlammung aus Projektmitteln und Eigenmitteln des Vereins Naturbewahrung Westlausitz e.V., welcher gleichzeitig Eigentümer des Teiches ist.