###seo

Neuigkeiten zum Litzenteich

Der Litzenteich Radibor wurde im Frühjahr 2024 im Auftrag der Naturschutzstation Neschwitz e.V. im Rahmen des MoSaiKTeiL-Projektes aufwendig saniert. Insgesamt wurden 15.000 m³ Schlamm zu Inseln aufgeschoben und 2.000 m³ Teichschlamm auf einem angrenzenden Acker ausgebracht. Insgesamt entstand durch die Maßnahme eine 8 ha große Wasserfläche. Vor der Maßnahme waren durch starken Schilfbewuchs und einer mächtigen Schlammauflage nur noch 3 ha Wasserfläche vorhanden.

Im Laufe des Sommers ist der Litzenteich jedoch erneut stark zugewachsen. Der starke Aufwuchs ergab sich durch den späten Anstau Ende März mit einem ausbleibenden Zufluss. Folgend war das vorhandene Wasser im Litzenteich flach und konnte sich schnell erwärmen. Durch den fehlenden Fischbesatz war das Wasser zudem sehr klar, was den Vegetationsaufwuchs zusätzlich gefördert hat.

Ein Schilfschnitt ist deshalb dringend notwendig und für den Herbst 2024 fest vorgesehen.

In der Regel wird ein Schilfschnitt im voll bespannten Teich durchgeführt und das Schilf unter Wasser geschnitten. Der Wasserstand im Litzenteich war dafür schon zu niedrig. Deshalb soll der Litzenteich nun im trocknen Zustand gemäht werden. Dafür wurde der Teich Anfang September vollständig abgelassen um den Teichboden abtrocknen zu lassen, um ihn befahrbar zu machen. Nach der Mahd soll der Teich wieder angestaut und mit Karpfen besetzt werden. Die Karpfen sollen durch das Wühlen im Teichboden zur Trübung des Wassers beitragen, sodass ein erneuter und starker Pflanzenwachstum unterdrückt wird.